Frauenheilkunde

Die Frauenheilkunde befasst sich mit Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und der Brust.

Wir untersuchen und behandeln in den Sprechstunden:

• Krebsvorsorge
  • Scheideninfektionen
  • Blutungsstörungen
  • Brustbeschwerden inkl. Stanzen unklarer Befunde
  • Wechseljahrbeschwerden
  • Harninkontinenz -> Pessareinlage
  • Hormonstörungen
  • Krebsnachsorge

Ultraschall der Brust:

Neben der Tastuntersuchung der Brust und der Mammographie ist heute der Brustultraschall die wichtigste Säule in der Diagnostik gutartiger und bösartiger Brustdrüsenveränderungen. Besonders bei jüngeren Frauen mit mastopathisch veränderten „röntgendichten“ Brüsten, lassen sich diese wegen der nur geringen Strahlendurchlässigkeit, erschwert beurteilen. Auf Grund schallphysikalischer Eigenschaften bestehen hier für die Sonographie häufig optimale Bedingungen, so dass jüngere Frauen oder Frauen mit bindegewebsreichen Drüsenkörpern auf diese schmerz- und strahlenfreie Untersuchung zur Früherkennung nicht verzichten können.

Ultraschall des Unterbauches:

Ein Frühstadium von Eierstockkrebs oder Gebärmutterhöhlenkrebs ist nicht ertastbar. Durch die vaginale Ultraschalluntersuchung können aber Veränderungen an diesen Organen schon frühzeitig sichtbar gemacht werden und nicht erst festgestellt werden, wenn Symptome wie Blutungen oder Beschwerden eintreten.

Wird eine Krebserkrankung im Frühstadium erkannt, besteht eine sehr gute Heilungschance. Deshalb kommt der sonographischen Früherkennung mitzunehmendem Alter eine entscheidende Bedeutung zu. Sie sollten für Ihre zusätzliche Sicherheit diese wichtige Untersuchung in regelmäßigen Intervallen durchführen lassen.